1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Fototour im Naturpark Feldberger Seenlandschaft 2020

• Reisebericht
  • Petra
  • 14. Juni 2020 um 16:28
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juni 2020 um 16:28

Dass ich so schnell wieder nach Feldberg in Mecklenburg Vorpommern kommen werde, das hätte ich nicht gedacht. Aber in diesem Jahr ist halt alles anders. Als ich von meinen Fotofreundinnen die Anfrage bekam, ob ich nicht Lust hätte mit ihnen auf Fotomotivjagd in den Naturpark Feldberger Seenlandschaft zu fahren, da brauchte ich nicht lange zu überlegen. Schließlich fiel unsere geplante Fototour im April schon coronabedingt ins Wasser.

Für mich ist es nun das 3. Mal, dass ich dorthin fahren und es wird auch ein weiteres Mal geben.

Hier noch einmal die Karte,:

Externer Inhalt www.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fuhr zunächst mit dem Auto nach Hamburg und dort ließ ich mein Auto stehen und fuhr mit Karin zusammen weiter. Unterwegs gab es dann eine zünftige Brotzeit und wichtig, wir tankten das Auto voll, damit wir unabhängig von den Öffnungszeiten der Tankstellen sind. Diese sind nämlich im Osten Mecklenburgs nicht so häufig. Nur wenige Kilometer entfernt beginnt auch schon das Bundesland Brandenburg.

Unsere Zimmer haben wir wieder im Hotel Alten Zollhaus gebucht. Ich hatte Glück und bekam das "Turmzimmer" mit Blick auf den Breiten Luzin, das ist der dritttiefste See in Mecklenburg.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juni 2020 um 16:42

Gleich nachdem wir unsere Sachen ausgepackt hatten, trafen wir uns zur Lagebesprechung. Kathrin ist auch zeitgleich angekommen, das nennt man Timing. ;)

Die meiste Zeit werden wir draußen verbringen, entweder auf dem Boot oder in den Ansitzen vom Ranger Fred Bollmann. Wir hörten, es gibt viel zu fotografieren, Seeadler, Milane, Eisvögel, Spechte und vieles mehr.

Da auch Mecklenburg -Vorpommern erst jetzt für Besucher die Türen wieder geöfnnet hatte, hatten natürlich viele die Idee bei Fred einen Ansitz zu buchen. Wir hatten Glück und bekamen nach einigem Hin-und Hergeschaue für jeden Tag unser "Programm" unter Dach und Fach.

Schon da wusste ich, das wird kein normaler Urlaub werden, denn oft genug hieß es, Wecker muss um 4:45 h gestellt werden. Wer mich kennt, weiß, dass das für mich immer eine Herausforderung ist. Allerdings bei solchen Aussichten eine, die ich gerne annehme.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juni 2020 um 16:50

Am frühen Abend konnten wir schon gleich eine erste Tour unternehmen: Milane im Flug

Mit dem Boot fuhren wir auf den Breiten Luzin, Benni war mit dabei. Wir fuhren ein Stück hinaus und dann sahen wir sie auch schon auf dem Baum sitzen und warten. Klar, es wird ein Köder geschmissen und der Milan kommt pfeilschnell hinunter und holt sich den Leckerbissen. Rotmilane und Schwarzmilane wechselten sich ab.

Es sieht alles so leicht aus, aber nö, es ist nicht leicht. Na ja, die ersten Versuche gingen komplett in die Hose. So schnell konnte ich nicht scharf stellen und mitziehen, aber man übt ja mit jedem Versuch. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juni 2020 um 16:58

Natürlich kommen auch andere Vögel hinzu. Diese Krähe flog dem Rotmilan hinterher und versuchte ihm den Fisch streitig zu machen. Der Milan hatte Mühe, sich die Krähe vom Hals zu halten.

Auch Möwen und Reiher nahmen sich ihren Anteil. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Irgendwann waren alle satt und die Zeit um. Wir fuhren zurück und ließen uns das Abendessen im Alten Zollhaus schmecken.

Das war schon einmal ein gelungener Auftakt!

Fortsetzung folgt!

Dieser Thread ist gesperrt, Kommentare bitte hier hinschreiben:mrgreen

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Juni 2020 um 01:10

Die Nacht war kurz, ich weiß nicht, wie oft ich aufgewacht bin und auf die Uhr geschaut habe. Um 6:30 sollte es zum Seeadler gehen, wieder mit dem Boot. Frühstück gab es natürlich noch nicht um diese Zeit. Da wir das vorher wussten, haben wir uns selbst verpflegt. Ich habe mir auch einen Wasserkocher mitgenommen und konnte mir so meinen Tee zubereiten. Dann wurden Brote geschmiert, die ich mitgenommen habe, sowie ein paar Tomaten, Gurken, eine Banane und Wasser. Ach und dann bekam ich noch ein gekochtes Ei von Kathrin vorbei gebracht. Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich gerne ein Ei zum Frühstück esse. :love:

Pünktlich um 6:30 h fuhren wir mit dem Boot raus. Dieses Mal wollten wir den "König der Lüfte, den Seeadler, fotografieren. Der Horst ist in der Nähe und zur Zeit zieht das Adlerpaar zwei Junge groß.

Wir waren gespannt. Der Seeadler saß schon auf seinem Stammplatz und auch ein Milan kreiste in der Luft. Das war nicht so gut, denn wenn jetzt ein Aal aufs Wasser geschmissen wird, dann schnappt sich der Milan den Leckerbissen und der Seeadler jagt dann dem Milan hinterher. Der Milan überlässt dem Seeadler seine Beute und der Seeadler verschwindet damit. So erzählt uns das der Ranger Fred Bollmann. Wir hätten nichts davon, denn das würde sich vermutlich nicht mehr in unserem Umkreis abspielen.

Aber mit List und Tücke wurde alles super gemeistert. Der Milan bekam seinen Happen und der Seeadler auch.

Nur ich schaute ein wenig in die Röhre, denn es gab genau 2 Anflüge vom Seeadler. Beim ersten war ich zu langsam und beim 2. wurden die Bilder unscharf. Was für ein Mist, aber es gab dann noch ein paar Bilder vom fliegenden Seeadler. (die letzten beiden Bilder)

So ist das manchmal...;(

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Juni 2020 um 12:13

Dann war die Zeit auch schon wieder um und wir fuhren zurück. Nun holten wir den Rest unserer Sachen und wurden von Fred zu seinem Kleinvogel-Versteck gebracht. Immer auf abenteuerlichen Wegen. ;) Das Versteck erwies sich als sehr bequem und geräumig für uns, wobei das Wort bequem schon eine gewisse Bedeutung haben kann. Aber ich habe schon in unbequemeren Hütten gesessen. {a

Ich hatte übrigens mein neues Garmin-Gerät das GPSmap 66i dabei und konnte so ein wenig die Bedienung üben. Ich habe festgestellt, dass eben viele Wege, die keine Straßen sind, auf der Karte eingetragen sind, welche von den normalen Navis nicht erfasst werden. Karin hatte im Auto ihr Navi laufen und somit konnte ich immer mal vergleichen.

Als erstes wurde der Platz ein wenig aufgepeppt. Manche Äste gefielen uns nicht und an manchen Stellen fehlte etwas Moos. Ebenso hatten wir uns Nüsse und Samen gekauft, denn wir wollten schon ein paar Tiere anlocken, was uns auch gut gelungen ist.

Ich habe nun einige Fotos rausgesucht, die mir besonders gut gefallen. Als erstes ein paar Bilder von einem Buntspecht mit seinem Nachwuchs.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Juni 2020 um 12:15

Es kamen auch einige Eichhörnchen vorbei, die keck herumturnten und sich die Nüsse abholten.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Juni 2020 um 12:25

Niedlich der kleine Kernbeißer, der auch noch von seinen Eltern gefüttert wurde, oder die Amsel, die im Wasser ein Bad nahm. Nach einigen langen Stunden, die wir mit beobachten und fotografieren verbrachten, fuhren wir wieder zurück.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Juni 2020 um 13:50

Eine kleine Sequenz vom jungen Buntspecht, wie er sich im Hacken übt. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Juni 2020 um 11:17

Dann hieß es einpacken und zum Hotel zurückfahren, unterwegs schnell im Edeka einkaufen, dann eine kleine Pause, die ich hauptsächlich nutzte, um die Bilder runterzuladen, die Akkus an das Ladegerät zu hängen und einen Kaffee zu trinken. :)

Danach stand wieder eine Action-Tour auf dem Boot auf dem Programm.

Nebelkrähen, Möwen und Milane rissen sich um die dargebotenen "Gaben". Manchmal war der eine schneller, manchmal der andere, ich war jedenfalls gut beschäftigt. Über das vorhandene Licht rede ich nicht, es war eh nicht zu ändern. :rolleyes

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Juni 2020 um 11:27

Was für ein Tag, mehr hat beim besten Willn nicht reingepasst. Fix und foxi kamen wir zurück und dann hieß es noch, wir schauen uns den Spot für den nächsten Tag an, dort brütet der Eisvogel und auch die Flussseeschwalben.

Als wir von dieser Tour zurückkamen, war das Restaurant schon geschlossen. Aber ich habe ja meine private Terrasse vor dem Turmzimmer mit Blick auf den See. Was für ein Glück! Daher lud ich meine beiden Mitstreiterinnen auf ein Glas Wein ein und wir aßen von unserem mitgebrachten Proviant zu Abend und genossen das laue Lüftchen.

Fortsetzung folgt und Kommentare zu diesem Bericht bitte hier hinschreiben. <d~~

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Juni 2020 um 10:30

Die Nacht war für mich kurz, denn der Wecker klingelte schon vor halb fünf =O Nein, das ist nicht meine Zeit, aber manchmal muss man Opfer bringen und wenn es um das Fotografieren geht, dann mache ich es sogar gerne! :*

Ranger Fred brachte uns zu dem Fotoversteck, welches wir uns am Abend zuvor angesehen haben. Hier kann man den Eisvogel und auch die brütenden Flussseeschwalben beobachten. Einziger Wermutstropfen, der Wasserstand war recht niedrig.

Das Fotoversteck ist recht komfortable auf zwei Etagen. "Oben" sind 2 Plätze eingerichtet, von hier aus hat man eine gute Sicht, wenn sich der Eisvogel auf den Ast setzt, um Anflug auf die Bruthöhle zu nehmen. Dort gibt es zur Zeit Nachwuchs, der gefüttert werden will.

In der unteren Etage gibt es 3 Beobachtungsplätze, allerdings ist die Höhe niedrich, so dass sich jeder von uns mehrere Male derbe den Kopf gestoßen hat. :S Von dort lassen sich die Flussseeschwalben fotografieren, die gerade brüten.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Juni 2020 um 10:35

Wir haben uns mit den Plätzen abgewechselt. Am Anfang saß ich oben, ganz alleine, die Sonne ließ es aber kaum zu, den Eisvogel zu fotografieren. Auch braucht man sehr viel Geduld, denn es ist ja nicht so, dass der Eisvogel laufend angeflogen kommt und für uns posiert.

Da wir am Tage mehrere Male gewechselt haben, haben die die Fotos thematisch zusammengefasst.

Hier meine Auswahl vom Eisvogel, auf dem ersten Bild sieht man keinen Regen, sondern der Eisvogel hat sich nur geschüttelt. ;) Manchmal nutzen auch andere Vögel den Zweig wie die Schwalbe. (2. Bild)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Juni 2020 um 10:49

Die Flussseeschwalben brüten abwechselnd. Interessant sind die Rituale, wenn sie den Platz tauschen. Einmal konnte ich einen Blick auf die gepunkteten Eier erhaschen (Bild 7). Aber letzten Endes tat sich irgendwie nicht allzuviel.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Juni 2020 um 11:02

Dann gab es noch die "Punks", so nannten wir den Nachwuchs vom Blässhuhn. Zu niedlich wren die kleinen Küken. Sie wurde noch gefüttert und schwammen brav hinter "Mama" und "Papa" her.

Wer den Kleinen zu nahe kam, der erlebte sein blaues Wunder, das haben wir ein paar Mal mit erleben können.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Juni 2020 um 11:12

Wie ich schon schrieb, so richtig viel war nicht los, wenn man bedenkt, dass wir Stunde um Stunde dort hockten.

In der Ferne hatte man den Blick auf ein Fischadlernest. Ich habe einfach mal ein "Belegfoto" gemacht. Schade, da wäre ich doch gerne mal näher dran gewesen. Es gibt auch einen Ansitz dafür, aber dazu muss man über selbstgebaute Leiter in schwindelerregende Höhen klettern und das womöglich mit Stativ und schwerer Ausrüstung. Nö, nichts für uns, aber die Bilder sind sicher toll, die man von dort machen kann.

Ich begnüge mich also lieber mit den unscharfen Versuchen und freue mich, dass ich sie überhaupt gesehen habe. Denn bisher wusste noch nicht einmal der Ranger Fred, dass der Fischadler 3 Junge hatte. Keiner der anderen Fotografen hat das bisher gesehen. :yyyesmaster

Dann war da noch der Schwan, der viel zu nahe an den brütenden Flussseeschwalben vorbeischwamm. Das wird er sicher nicht vergessen, denn sie hackten auf ihn ein und er hatte Mühe der wütenden Meute zu entkommen.

Das war unser 3. Tag in der Feldberger Seenlandschaft. Morgen geht es weiter mit dem Bericht!

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Juni 2020 um 11:32

Der "Morgen" hat etwas länger gedauert, aber heute geht es weiter mit dem Bericht. :1tanzen

Für unseren 4. Tag hatten wir noch einmal eine Action-Tour zum Seeadler gebucht. Es war recht frisch und auch ziemlich trübe. Der Seeadler ließ es sich aber nicht nehmen und zeigte sich von seiner schönen Seite. Männchen wie auch Weibchen flogen majestätisch vorbei und schossen blitzschnell auf das Wasser, um den Aal zu ergreifen.

Wie Kathrin schon in den Kommentaren schrieb, wenn der Ranger Fred sein naaa kooommmmmmmmmm rief, dann lief auch mir ein Schauer über den Rücken. Einfach schön. :hhherzen

Die Auslese der Bilder hielt sich im Rahmen, denn sie sind doch sehr verrauscht, aber was soll´s, ich erfreue mich dran. :) So eine Tour ist immer wieder ein Erlebnis! Man muss aber daran denken, dass Vogel bestimmt, ob er fliegt oder nicht. Es gibt auch Touren, da hat er einfach keine Lust.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Juni 2020 um 13:43

Für den restlichen Tag haben wir das "Erdversteck" gebucht. Ranger Fred fuhr mit uns dorthin, erst auf normalen Wegen, dann folgten Wirtschaftswege und zum Schluss ließen wir unser Auto stehen und fuhren mit Fred das letzte Stück in seinem Auto. Da war dann auch kein Weg mehr vorhanden.

Da wir am Abend alleine zum Auto zurückfinden mussten, versuchten wir uns die Strecke zu merken. Ich übte mit meinem Garmin und kann jetzt schon verraten, es hat geklappt, er zeigte uns den Weg zum Auto, aber dann. Nun gut, die Geschichte kommt später.

Ranger Fred hatte etwas Futter mitgebracht, ein verendeter Fuchs und ein Hecht. Diese Köder wurden am Teichrand hingelegt, denn ohne Köder kommt ganz sicher kein Greifvogel. Die meisten Köder (natürlich nicht der Hecht) stammen aus Wildunfällen mit Autofahrern.

Während Fred die Köder drapierte, bauten wir unsere Stative und mit den Fotoapparaten auf. Dann war alles paletti, Fred fuhr davon und wir schlossen die Türe zum Versteck. Diese blieb auch bis zum Ende geschlossen, denn die Greifvögel sind empfindlich und reagieren auf Geräusche und kleinste Bewegungen. (auch auf das Klicken des Auslösers!)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Juni 2020 um 13:48

Nun begann die Zeit des Wartens. Elster, Nebelkrähe und Rabe ließen sich sehen und probierten schon mal einen Happen.

Dann kam der erste Mäusebussard.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Juni 2020 um 14:00

Der Mäusebussard (Buteo buteo) gehört zu den Habichtartigen und ist in Mitteleuropa häufig zu finden. An dem Baumstumpf war auch etwas Aas befestigt und der Greifvogel hatte seine Mühe und wir unsere Freude.

Später kam dann auch ein anderer Mäusebussard zum Fuchs. Der Tag war lang und wir haben noch viel gesehen. Immer mit Pausen zwischendurch. Diese nutzen wir dann für ein Nickerchen oder auch für´s Frühstück. Beim Nickerchen mussten man schon aufpassen, dass man nicht vom Stuhl fiel, denn luxeriös war die Hütte ja nicht. Es zog natürlich auch an allen Ecken und Kanten und ab und zu verirrte sich eine Hornisse und eine Wespe ins Innere. Da hieß es ganz ruhig bleiben und abwarten.

Das sind die ersten Bilder, es folgen noch viele andere... :yyyesmaster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Fototour
  • Feldberger Seenlandschaft
  • Fotografie
  • Milan
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Kraniche
  • Feldberg
  • Eisvogel
  • Seeadler
  • Graureiher

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4